Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lukas DeRungs

Sonntag, 26. Juni 2022, 16:00

Lukas DeRungs Jazzquintett

 

Gesang – Immy Churchill (London)
Gitarre – Karim Saber (London)
Drums – Jonas Esser (Mannheim/New York)
Bass – Jan Dittmann (Mannheim)
Klavier – Lukas DeRungs (Mannheim)

 

Im Juni 2022 präsentiert Lukas DeRungs sein Quintett in neuer, internationaler Besetzung. Fünf herausragende Musikerpersönlichkeiten, die noch nie gemeinsam auf der Bühne standen, verschmelzen zu einem Klangkörper. Energetische, improvisierte Passagen wechseln sich ab mit melancholischen Melodien und pulsierenden Klangfeldern. Lukas DeRungs vermag es, seine Liebe zu Rhythmus und Groove in Songs zu verpacken, die in lyrischer Klarheit erstrahlen und die Improvisationen der Bandmitglieder in starke Klangwelten einbetten. Dabei verbindet er Einflüsse von klassischer Chormusik bis zeitgenössischen Jazz aus Europa und dem Nahen Osten.

 

Der Pianist und Bandleader Lukas DeRungs war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, des DAAD und des Nicky Hopkins Award. Mit trio de lucs war er Finalist des 27. Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis und der B-Jazz-Competition in Leuven (BE). 2021 war schloss er den Master Jazz Performance an der Royal Academy of Music in London mit Auszeichnung ab. Aktuell arbeitet er an seinem Debut-Album, eine Suite für Kammerchor und Jazz-Ensemble mit dem Titel KOSMOS SUITE (Release Nov 2022).

www.lukas.derungs.de

 

Wir bitten die Besucher:innen sich telefonisch oder per E-Mail anzumelden. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Hygieneregeln.

 

Dieses Konzert wird gefördert von:

 

 

 

Details

Datum:
Sonntag, 26. Juni 2022
Zeit:
16:00
Veranstaltungskategorien:
,